Allgemein Info

1,7 Millionen Backwaren für die Tonne

Backwaren
Werbung

1,7 Millionen Backwaren für die Tonne

[Werbung unbeauftragt / Link] Gerade eben habe ich auf Twitter folgendes gelesen und war schockiert! 1,7 Millionen Backwaren landen jährlich im Müll! Brot und Brötchen sind die Produkte die am meisten weggeworfen werden! Und wir sprechen hier nicht nur von den Endverbrauchern! Es ist die Industrie und große Bäckereibetriebe die viel zu viel produzieren! Aber warum ist das so?

Backwaren
Backwaren

Die Informationen dazu

Laut WWF entsteht die Hälfte des Abfalls bei uns zu Hause, bei den Bäckereien macht es 36% aus und im Handel 13%. Aktuellen Schätzungen zeigen das von den 4,9 Millionen produzierten Backwaren gut ein Drittel nicht verkauft wird und meistens in Tierfutter oder Biogas verarbeitet wird. Das ist in der heutigen Zeit nicht nur Schade sondern Schlimm!!! Es gibt immer mehr Menschen die tagtäglich verhungern weil sie keine Nahrung haben. Muss es dann sein das so viele Lebensmittel weggeworfen werden?

Meine Meinung dazu

Das Konsumverhalten der Menschen hat sich verändert! Früher haben wir in den meisten Bäckereien nur Brötchen bis Mittags bekommen und auch Brot war spätestens nachmittags weg. Heute möchte man aber auch Brötchen, Croissants und eigentlich alles an Gebäck den ganzen Tag konsumieren. Jeder Laden liegt bis Abends voll mit fast dem ganzen Backwarensortiment und das dann davon was überbleibt muss jedem Verbraucher wohl klar sein! Früher gab es Brot und Brötchen auch nur beim Bäcker vor Ort, heute hingegen in jedem Supermarkt, Tankstelle, Raststätte und eigentlich an jedem Kiosk. Also im Überfluss!

Wohin mit dem Überschuss

Ich persönlich finde das noch verzehrbare Lebensmittel jeder Art gespendet werden sollten und auch müssen! Die Tafeln sind mittlerweile an fast jedem Ort in Deutschland zu finden und auch andere soziale Projekte nehmen solche Lebensmittel dankend an! Wir alle können dazu beitragen das solche Lebensmittel nicht im Müll landen sondern auf den Tellern der Menschen die es wirklich brauchen!

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu