Info

Das Dresdner Stollenfest 2017

Das Dresdner Stollenfest 2017

Dieses Jahr fahren wir zum Dresdner Stollenfest und werden von dort aus berichten. Wir werden uns das Dresdner Stollenfest und das ganze was drumherum passiert in Ruhe ansehen und mal schauen was den Dresdner Stollen so besonders macht. Das diesjährige Dresdner Stollenfest findet am 09. Dezember 2017 natürlich in Dresden statt und wir sind bereits sehr gespannt.

Bis zum Stollenfest werde ich euch mit ein paar Beiträgen versuchen das ganze etwas näher zu bringen. Auf dem Stollenfest werde ich dann Bilder und Beiträge posten und eventuell das ein oder andere Livevideo auf meiner Facebookseite veröffentlichen. Aber hier schon ein bisschen Hintergrundwissen zum Dresdner Stollenfest:

Mit dem Dresdner Stollenfest feiern die Dresdner Bäcker und Konditoren gemeinsam mit Zehntausenden Gästen aus aller Welt ihren Dresdner Christstollen©. Es ist schon Tradition: Am Samstag vor dem zweiten Advent huldigt man dem weltbekannten Weihnachtsgebäck mit einem gigantischen Riesenstollen. Ein feierliches Bühnenprogramm, prominente Gäste und nicht zuletzt der farbenfrohe Festumzug mit mehr als 500 Akteuren schaffen die einmalige Atmosphäre für ein einzigartiges Fest – seit nunmehr 24 Jahren ist es der Höhepunkt der Dresdner Stollensaison sowie der Vorweihnachtszeit in der Landeshauptstadt.

Auf seinem Weg durch die historische Altstadt wird der mehrere Tonnen schwere Dresdner Feststollen vom Dresdner Stollenmädchen©, der Schirmherrin des Festes und Repräsentantin der Marke Dresdner Christstollen©, den Bäckern und Konditoren der Stadt, Fanfarenzügen, Soldatenregimentern und vielen weiteren Umzugsteilnehmern begleitet.

Dresdner Stollenfest Riesenstollen
Dresdner Stollenfest Riesenstollen © Schutzverband Dresdner Stollen e. V.

In der Nähe des Dresdner Zwingers startet der Festumzug. Die Umzugsroute führt entlang der schönsten Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt in Richtung Striezelmarkt. Mit dem 1,60 Meter langen, zwölf Kilogramm schweren Stollenmesser wird das riesige Gebäck dort angeschnitten und in tausenden Einzelportionen an die Festbesucher verkauft. Einen Großteil des Erlöses stiftet der Schutzverband Dresdner Stollen e.V. für einen guten Zweck und die Förderung des Bäckernachwuchses.

Ablauf und Programm – 24. Dresdner Stollenfest – 9. Dezember 2017

Ablauf Dresdner Stollenfest 2017
Ablauf Dresdner Stollenfest 2017

Ein Stück kann man für 6 EUR erwerben. Einen Teil des Erlöses stiftet der Schutzverband Dresdner Stollen e. V. für einen guten Zweck sowie zur Förderung des Bäckernachwuchses. Weitere Informationen findet Ihr auch auf der Facebook Seite des Dresdner Stollenfestes.

Bildmaterial und Texte © Schutzverband Dresdner Stollen e. V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu