Allgemein Info

Was ist ein Cupcake? Cupcake vs Muffin

Cupcake mit Topping
Werbung

Was ist ein Cupcake? Unterschied Cupcake und Muffin

Ein Cupcake ist sehr lecker und in vielen Varianten erhältlich! Cupcakes sind nicht nur wörtlich in aller Munde! Cupcakes erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind mittlerweile fast in jedem guten Café oder in Bäckereien anzutreffen. Doch handelt es sich eigentlich bei den Cupcakes nicht um Muffins! Da gibt es einen Unterschied!

Cupcake
Cupcake

Cupcake vs Muffin

Wo liegt nun der Unterschied zwischen Cupcakes und einem Muffins? Cupcakes werden eher als kleine Törtchen angesehen da diese meist mit einer Creme oder anderen Dopings versehen sind. Muffins hingegen sind meistens schlicht und einfach gehalten und werden zwischendurch oder beim Frühstück verzehrt. Cupcakes sind wie schon Torten aufwendiger herzustellen und damit auch etwas besonderes. Muffins sind eher traditionell wie ein Blechkuchen anzusehen.

Die Wikipedia-Definition

Ein Cupcake (engl. auch fairy cake) ist ein kleiner Kuchen, der in einer tassengroßen Backform gebacken wird und mit einem Guss oder einer Cremehaube versehen ist. Der Name stammt daher, dass der Teig ursprünglich in einer Tasse (cup) gebacken wurde. Der Begriff Cupcake ist in dem Kochbuch American Cookery der US-Amerikanerin Amelia Simmons von 1796 das erste Mal niedergeschrieben.

Cupcakes gelten als Beispiel für einen Nahrungstrend, dessen Entstehen sich gut nachvollziehen lässt: Cupcakes waren lange Zeit eine eher alltägliche Gebäcksorte, in den späten 1990er Jahren begannen jedoch in New York einzelne Bäckereien aufwendig dekorierte Cupcakes zu verkaufen und trafen auf reges Kundeninteresse. Der Trend wurde zunehmend auch von Medien aufgegriffen, Cupcakes entwickelten sich in Nordamerika innerhalb weniger Jahre zu einem „In“-Produkt mit einem hippen Nimbus. In den Vereinigten Staaten, in Kanada und Großbritannien findet man derzeit eine Vielzahl von auf Cupcakes ausgerichteter Cafés. In anderen Ländern, in denen Süßgebäck in einem anderen kulturellen Kontext steht, hat der Trend weniger Fuß gefasst. Jedoch gibt es auch in größeren deutschen Städten auf Cupcakes spezialisierte Cafés und Bäckereien.

Muffins gelten als der Vorläufer des aktuellen Cupcake-Trends. Cupcakes sind im Vergleich zum Muffin süßer, werden anders als Muffins aus Rührteig hergestellt und enthalten in der Regel keine Nüsse oder ähnliches. Sie werden außerdem nach dem Backen mit einem Guss versehen. Rein vom Äußerlichen erkennt man den Unterschied zwischen Cupcakes und Muffins am Topping. Muffins haben in der Regel nämlich keine Cremehaube.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Cupcake

Ich werde in Kürze mal meine Cupcakes-Rezepturen für Euch in einen Blogbeitrag aufführen. Ansonsten findet ihr reichlich Rezepte im Netz. Auf meinen Bilder seht ihr Cupcakes die mit einer amerikanischen Weiße Schoko-Frischkäsecreme verziert sind. Rezept dazu folgt auch bald 🙂

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu