Allgemein Info

World Bread Day – Internationaler Tag des Brotes

World Bread Day - Internationaler Tag des Brotes
Werbung

World Bread Day – Internationaler Tag des Brotes

Heute ist der World Bread Day oder Internationaler Tag des Brotes. Am 16. Oktober feiern wir diesen kuriosen Feiertag und damit auch eines der ältesten Lebensmittel der Welt. In meinem Beitrag über den World Bread Day – Internationaler Tag des Brotes schreibe ich kurz etwas Zum Thema Brot.

World Bread Day - Internationaler Tag des Brotes
World Bread Day – Internationaler Tag des Brotes

Aber wer hat’s erfunden? 🙂

Dieser kuriose Feiertag geht auf eine Initiative der International Union of Bakers and Confectioners (UIBC) zurück, einem internationalen Interessensverband des Bäckerwesens, der mit diesem besonderen Tag auf die Bedeutung von Brot und dessen wichtigen Teil für die globale Ernährung aufmerksam machen wollte.

Brot! Das wichtigste Nahrungsmittel! Schon in der Bibel unter Matthäus 6:11 wurde das Brot immer wieder gepredigt. Brot zählt mit zu den Grundnahrungsmitteln und trägt einen großen Teil zur sozialen Gemeinschaft bei. Ich schreibe das so da ich es so durch meine Eltern und Großeltern mit auf dem Weg bekommen habe. Das morgendliche Frühstücksritual genauso wie das gemeinschaftliche Abendbrot im Kreise der Familie ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil der Nahrungsaufnahme, es ist viel mehr die sozialen Bindungen innerhalb der Familie aufrecht zu erhalten.

Wir haben hier in Deutschland eine sehr schöne Brotkultur die sich über Jahrhunderte immer weiter ausgebaut hat. In Deutschland gibt es mehr Brotsorten als sonst wo auf der Welt und darauf können wir alle stolz sein! Mittlerweile verzeichnen wir in Deutschland weit über 1000 Brotsorten und bis zu 3000 Brotspezialitäten. Wer mehr darüber wissen möchte findet hier auf der Seite des Deutschen Brotinstitut e.V. alle wichtigen Informationen dazu. Egal aus welchem Getreide, welche Geschmacksrichtung oder Optik, Brot trägt mehr zur allgemeinen Wirtschaftslage in Deutschland bei als manch einer glauben mag. Weiterlesen im Beitrag zum Brot!

Wenn Ihr mehr über Brot und Co. wissen möchtet seht Euch auf meinem Blog um oder besucht meine Fanpage. Es gibt schon kuriose Feiertage aber diesen hier finden ich echt gut. Brot sollte immer ein Thema bleiben 🙂

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu